« Alle Veranstaltungen

20 November @ 18:00 20:00

Der Umgang mit Ernährungsfragen am Lebensende stellt medizinisches Personal, Patienten und deren Angehörige oft vor schwierige Entscheidungen. Unser Themenabend „Ernährung am Lebensende: Ethische Entscheidungen und mutmaßlicher Wille“ bietet eine Plattform, um sich intensiv mit den ethischen, medizinischen und rechtlichen Aspekten dieser sensiblen Thematik auseinanderzusetzen.

Themenüberblick:

Grundlagen der Ernährung am Lebensende: Bedeutung und Herausforderungen der künstlichen Ernährung.

Ermittlung des mutmaßlichen Willens: Wie lässt sich der Wille des Patienten feststellen, wenn dieser nicht mehr kommunizieren kann?

Ethikberatung: Rolle und Nutzen der Ethikberatung in Entscheidungsprozessen rund um die Ernährung am Lebensende.

Fallbeispiele: Diskussion realer Fallbeispiele zur Veranschaulichung der Themen.

Im Romberg 28
Recklinghausen, 45657 Germany
Google-Karte anzeigen

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.