Ulla Höpken BildHerzliche Einladung zur Vernissage am Sonntag, 08.02.2015, um 11.00 Uhr, im Hospiz zum hl. Franziskus – Kunst muss zu den Menschen

Nach Fertigstellung des Neubaus vor einem Jahr haben sich Mitarbeiter und Ehrenamtliche an die Räumlichkeiten gewöhnt und gut eingelegt.

Das Hospiz möchte Menschen am Ende ihres Lebens ein Zuhause geben und hat durch lichtvolle Innenarchitektur gute Voraussetzungen dafür geschaffen. Um die Atmosphäre noch freundlicher zu gestalten und den Gästen Ablenkung zu bieten, entstand die Idee, auch hier, wie im Haus an der Röntgenstraße, die Kunst einzuladen. Bereits vor 15 Jahren gab es eine Zusammenarbeit mit Ulla Höpken und heute stellt sie im Hospiz an der Feldstraße erneut ihre Werke aus. „Farbe ist eingezogen in die Räume und weiten Flure“. Die sechzig Leinwandarbeiten, die nun die Wände des Hauses schmücken, entstanden zum größten Teil in den Werkstätten des Recklinghäuser Atelierhauses „artur“ unter der Führung von Ulla Höpken und Ralph Herrmann.

Ulla Höpken, zusammen mit zwei weiteren Künstlerinnen, zeigen ein breites Spektrum von Farbkompositionen und Impressionen, Fantastischem und Figürlichem.

Ulla Höpken zeigt geheimnisvolle Geschichten von Mensch und Tier und abstrahierten, weiten Lichtlandschaften.

Ursula Feldmann aus Haltern gestaltet den Flur parallel zur Kapelle mit ihrem Zyklus „David“, dazu kommen einige Stillleben und stimmungsvolle, farbstarke Landschaften.

Dorothea Skolik-Niehaues aus Marl zeigt in leuchtenden Farben expressive figürliche Darstellung aus dem prallen Leben sowie aus dem Reich der Mythen.

Zusammen mit den Künstlerinnen wir Herr Homann, Geschäftsführer im Ehrenamt, die Gäste begrüßen und somit die Ausstellung eröffnen.

Für gut drei Monate werden die sehr ansprechenden Werke zu besichtigen sein. Alle Arbeiten sind käuflich zu erwerben. Die Künstlerinnen möchten 20 % des Erlöses dem Hospiz zum hl. Franziskus als Spende übergeben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.